Dachbefestigung: Sicherer Halt in stürmischer Lage

Die Schare der Stehfalzdeckung auf dem neu erbauten Laurentius-Haus auf dem Feldberg wurden mit einem optimierten und geprüften Haft-System aus Edelstahl befestigt. Durch definierte Befestigungen bietet das ­System dauerhaft Sicherheit und ist besonders für Dächer geeignet, die der Witterung ausgesetzt sind.

In medizinischer Hinsicht liegt der Ort nahezu ideal, denn auf 1250 m über dem Meer herrschen äußerst allergiearme und praktisch milbenfreie Verhältnisse. Die Caritas betreibt deshalb in ihrem Haus Feldberg am Fuße des gleichnamigen Gipfels im Schwarzwald eine Klinik für die Kinder- und Jugend- sowie Mutter-Kind-Vorsorge und Rehabilitation.

Bautechnisch ist die Lage allerdings eine große Herausforderung. Im Jahr fallen hier durchschnittlich rund 1900 mm Niederschläge – überwiegend als Schnee, der im Winter leicht Schneehöhen von anderthalb Metern erreicht. Noch wichtiger für den Klempner beziehungsweise den Dachdecker sind die zu jeder Jahreszeit möglichen Orkane mit extremen Windgeschwindigkeiten, deren Rekord 1962 mit circa 205 km/h gemessen wurde.

Ausführungsdetails für die exponierte Lage

Für die Titanzink-Deckung des neuen Laurentius-Hauses der Caritas-Klinik mussten sich fuchs.maucher.architekten aus Waldkirch und die ausführende Baublechnerei Mathias Dörr aus Teningen-Nimburg unter diesen Bedingungen einige Besonderheiten einfallen lassen. Eine davon ist auf den ersten Blick zu sehen: Das Gebäude hat keine Dachentwässerung und keine Schneefänge. „Der hohe Schneedruck des steilen Dachs würde Regenrinnen oder Schneefanggitter in kurzer Zeit zerstören“, erklärt Mathias Dörr die absolut glatte Ausführung der Dachflächen.

Es gibt aber auch „versteckte“ Werte im Dachaufbau, die heute nicht mehr zu erkennen, aber für die Dauerhaftigkeit der Deckung ebenso bedeutend sind. So wurde mit dem Clipfix-System von Rheinzink eine sturmsichere Lösung für die Befestigung der Winkelstehfalzdeckung gefunden. Die hohe Belastbarkeit dieser Kombination aus neu entwickelten Fest- und Schiebehaften mit speziellen korrosionsgeschützten Schrauben erlaubt eine statisch definierte und sichere Befestigung, für die das Unternehmen Rheinzink bei entsprechender Vereinbarung eine zehnjährige Garantie gewährt.

Zu den Besonderheiten des Daches zählt außerdem der Lüfterfirst, der wegen der exponierten Lage des Gebäudes nicht auf beiden Seiten Entlüftungsöffnungen aufweist. Für den erhöhten Schutz gegen eintreibende Niederschläge und für eine bessere Entlüftungswirkung ist er stattdessen nur auf der windabgewandten Seite geöffnet. Ein schöner Nebeneffekt dieser Lösung ist die völlig glatte und ungestörte Firstansicht auf der Windseite, die hier zugleich die Hauptansichtsseite des Gebäudes ist.

Eleganz mit vorbewitterter Oberfläche

Das 2012 fertiggestellte Laurentius-Haus ersetzt ein vorher an dieser Stelle stehendes Wohngebäude aus den 1930er Jahren. Die Architekten lehnten sich in der äußeren Form an diesen Vorgängerbau an, schufen dabei aber einen Neubau nach heutigen Nutzungsvorstellungen und zeitgemäßen Standards bei der Haustechnik und Energieeffizienz. Die Zimmerleute der Firma Hansmann aus Haslach im Kinzigtal errichteten auf dem massiven Sockel eine Holzkonstruktion für die Obergeschosse und das Dach. Auf dem Dach wurde auf die Wärmedämmung aus 200 mm Mineralfaser (WLG 035) die Unterdachbahn verlegt. Mit Konterlatten und einer 27 mm Rauspundschalung konnte die Hinterlüftung ausgebildet werden.

Wegen der hohen Niederschlagsmengen wurde der Aufbau während der Bauzeit an dieser Stelle mit einer temporären Abdeckung geschützt und so an die Blechnerei übergeben. Mathias Dörr und seine Leute konnten diese Abdeckung dann Zug um Zug wieder entfernen und die Stehfalzdeckung aus prePatina blaugrau verlegen. Zunächst war eigentlich walzblankes Material vorgesehen, das aber bei dem intensiven Sonnenschein in der sehr klaren Luft irritierende Reflexionen hervorgerufen hätte. Die prePatina-Qualität weist durch ein spezielles entwickeltes Vorbewitterungsverfahren bereits ab Werk die charakteristische matte Farbgebung der sich an der Atmosphäre bildenden Patina auf. Damit wird ein aufdringlich „neuer“ Eindruck vermieden und die Optik des Daches verändert sich im natürlichen Patinaprozess nach der Verlegung nur noch wenig und allmählich.

Diese und andere Abstimmungsprozesse nimmt Mathias Dörr als sehr positive Erinnerung aus dem Bauvorhaben mit: „Die Planung der Details fand in sehr partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen den Architekten und uns statt. So konnten wir technisch überzeugende Lösungen finden und gleichzeitig die eleganten und filigranen Ansichten erreichen, die sich die Architekten vorgestellt haben.“

Dauerhaft und sicher befestigt

Für das Laurentius-Haus der Caritas-Klinik wurden 520 mm breite Scharen aus 0,7 mm dickem Titanzink in Längen bis 6,80 m verwendet. Auf den 58 Grad geneigten Hauptdachflächen liegt die Metalldeckung direkt auf der Vollschalung, während die rund 20 Grad geneigten Gaubendächer zunächst eine strukturierte Trennlage Vapozinc erhielten. Das Strukturgeflecht mit unterseitiger diffusionsoffener Unterspannbahn führt auf diesen flacheren Teilflächen etwaige Feuchtigkeit zwischen Unterkonstruktion und Dachdeckung ab. Gerade in der schneereichen Gegend des Feldbergs war es wichtig, Staunässe sicher zu unterbinden und den Dachaufbau damit dauerhaft vor Korrosion oder Fäulnis zu bewahren.

Für eine schnelle Montage der Schare sorgte das Clipfix-System, dessen Herzstück die neu entwickelten Fest- und Schiebehafte aus hochwertigem Edelstahl sind. Sie wurden in der Entwicklungsphase mit Simulationen von mehr als 50 Jahren natürlicher Windböenlasten und 20 Jahren Ausdehnungsbewegung geprüft. Für die Haftmontage in natürlicher Holzschalung oder geeigneten Holzwerkstoffplatten werden systemzugehörige und korrosionsgeschützte Schrauben verwendet, für die ebenfalls eine Prüfung vorliegt. Der Metalldecker gewinnt mit dem Haftsystem vor allem die Sicherheit einer dauerhaften Befestigung, die sich durch ihre definierten statischen Eigenschaften exakt berechnen lässt. Das ermöglicht größere Haftabstände und damit ein schnelleres Arbeiten, das zusätzlich durch die Verwendung von Magazinschrauben beschleunigt werden kann. Denn das System kann mit einem eigens entwickelten Clipfix-Magazinschrauber verarbeitet werden, dessen Akku eine flexible Montage ohne den typischen Druckluftschlauch der Nagelgeräte ermöglicht. Jeder Haft wird mit zwei Schrauben zeitsparend aus dem Magazin exakt positioniert, ohne dass die Hafte dabei verdrehen oder sich verformen.

Schnelligkeit bei der Montage konnten Mathias Dörr und seine Männer auf dem Feldberg gut gebrauchen. Denn die Dacharbeiten begannen erst im September 2012, was nicht nur wegen der für Dezember angestrebten Eröffnung des Gästehauses der Klinik knapp war, sondern auch im Hinblick auf den hier oft schon im Oktober einbrechenden Winter. „Aber das Wetter meinte es gut mit uns“, erzählt Mathias Dörr. „Wir konnten den Zeitplan einhalten und vor dem Schnee fertig werden. Der setzte dann aber genau an dem Tag ein als wir die letzten Scharen auf dem Dach befestigt hatten.“

Autor

Frank Neumann ist Abteilungsleiter der Anwendungstechnik/Kommunikation bei Rheinzink, Datteln.

Wegen der extremen Wetterverhältnisse musste für das Dach eine sturmsichere Lösung gefunden werden

Das neue Haftsystem erlaubt größere Abstände und damit auch ein schnelleres Arbeiten

Im Internet finden Sie weitere Fotos vom Bau des Laurentius-Hauses. Geben Sie hierzu bitte den Webcode in die Suchleiste ein.

Bautafel (Auswahl)

Objekt Laurentius-Haus der Caritas-Klinik Feldberg, Baujahr 2012

Architekten fuchs.maucher.architekten, 79183 Wald­kirch

Dachdeckerarbeiten Mathias Dörr GmbH Baublechnerei, 79331 Teningen-Nimburg

Zimmererarbeiten Zimmerei Hansmann,
77716 Haslach im Kinzigtal

Stehfalzdeckung Rheinzink-Titanzink, teilweise verlegt auf strukturierter Trennlage Vapozinc, befestigt mit Clipfix-Systemhaften

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2014

Regionale Bauweise, wirksamer Schneeschutz Die Statik des Dachtragwerks unter Berücksichtigung großer Schneemengen

Vorbeugend sollten bereits bei der Planung von Dächern Schneeschutzvorrichtungen eingeplant werden. Basis für die Berechnung sind die DIN EN 1991-1-3 (ehemals DIN 1055-5) sowie die Hinweise zur...

mehr
Ausgabe 07/2013

Die Last mit dem Schnee

Bislang war für den Einsatz von Schneefangsystemen nicht die zu berechnende Schneelast, sondern die Ortsüblichkeit ausschlaggebend. Ob Schneeschutz überhaupt gefordert ist, ist in den jeweiligen...

mehr
Ausgabe 02/2019

Was trägt das flach geneigte Dach „drunter“?

Die Wahl des richtigen Unterdachs für flach geneigte Ziegeldächer
Bei modernen D?chern mit D?mmung kommen in der Regel diffusionsoffene Unterdeckbahnen zum Einsatz, um den Dachraum vor dem Eindringen von Regen, Feuchtigkeit und Flugschnee zu sch?tzen Foto: Creaton

Flach geneigte Steildächer stellen durch ihre geringe Neigung erhöhte Anforderungen an die technische Beschaffenheit und die Auswahl der Materialien. Denn wie kein anderes Bauteil müssen Dächer...

mehr
Ausgabe 01/2018

Ausgebremst: Planung von Schneesicherungen mit Braas-Programm

Mit der bauaufsichtlichen Einführung der DIN EN 1991 Eurocode 1-3: „Einwirkungen auf Tragwerke – Schneelasten“ als technische Bestimmung wurden auch die Regelwerke des ZVDH angepasst. Laut...

mehr
Ausgabe 08/2015

Wenn der Schnee zur Last wird

Der nächste Winter kommt bestimmt, wird er aber mild oder „wild“, das vermag niemand vorauszusehen. Fakt ist allerdings, dass der Gesetzgeber seit dem Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall...

mehr