Neues Fassadenkleid sahnt Preise ab

Die Anton Ambros GmbH aus Hopferau ist für die „TES Energyfacade“, an der das Ostallgäuer Holzbauunternehmen maßgeblich beteiligt ist, zweifach ausgezeichnet worden: zunächst mit dem Deutschen Holzbaupreis in der Kategorie „Komponenten und Konzepte“, dann mit dem „Schweighofer Prize“ – einem Innovationspreis als die wichtigste Auszeichnung der europäischen Forst- und Holzwirtschaft.

Bei dem TES-System werden vorgefertigten Fassadenelemente mit integrierter Wärmedämmung an die Gebäude montiert. So können Altbauten in kürzester Zeit selbst auf Passivhaus-Niveau getrimmt werden. „Unter Vermeidung von Schmutz und Lärm wird so aus einem Ölschlucker, der 25 oder mehr Liter Heizöl pro Quadratmeter im Jahr zum Schornstein hinausgepustet hat, ein hochenergieeffizientes Gebäude, dessen Heizenergieverbrauch bei umgerechnet 1,5 Litern pro Quadratmeter im Jahr liegt“, sagt Firmenchef Josef Bucher.

Die Hülle sitzt bei der TES Energy Facade wie ein maßgefertigtes Kleid über dem Gebäude und vermindert zum einen den CO2-Ausstoß, zum anderen speichert es CO2 in Form von Holz. „TES Energy Facade ist ein vollkommen neuer Ansatz für die thermische Gebäudesanierung und hat ein großes Potential,“ so die Jury in ihrer Begründung.

Das ausgezeichnete System, das in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität in München sowie Forschungsinstituten in Finnland und Norwegen entstanden ist, eignet sich dabei nicht nur für Wohnhäuser, sondern ist inzwischen auch mehrfach bei Schulhaussanierungen angewandt worden.

Unter anderem hat die Ambros GmbH die Realschule und die Hauptschule in Buchloe neu verkleidet, damit optisch aufgewertet und fit für den Klimaschutz gemacht.

www.ambros-haus.de

www.deutscher-holzbaupreis.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2016

Gute Lernatmosphäre innen wie außen

Am Grundriss der Klassenzimmer hat sich nichts geändert, sonst aber eine ganze Menge: „Die Lernatmosphäre in den Räumen ist nach der Fassadensanierung eine andere“, stellt Uwe Czech fest. Das...

mehr
Ausgabe 03/2017

Holz statt Beton für Grundschule in Ottobrunn

Brandschutz, Schadstoffbeseitigung und Barrierefreiheit – das waren die Aufgaben bei der Sanierung einer Grundschule in Ottobrunn. Im Laufe der Planung tauchte aber ein neues Problem auf: die Fassade...

mehr
Ausgabe 05/2014

Kinderparadies aus Holz

Der Baustoff Holz aus den heimischen Wäldern ermöglicht extrem kurze Bauzeiten und schafft eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre in den Räumen. Daher ist er besonders gut für den Bau von...

mehr
Ausgabe 06/2014

Sanierung mit TES-Fassadenelementen

Viele Gebäude müssen im bewohnten Zustand umgebaut und modernisiert werden, weil keine Ausweichmöglichkeiten in ausreichender Größe verfügbar sind. Deshalb sind Planer, Architekten und...

mehr
Ausgabe 01/2014

Zukunftsinvestition

Gesichtslosigkeit einerseits, in die Jahre gekommene Bausubstanz und unzulänglicher Wärmeschutz auf der anderen Seite, kennzeichnen vielerorts Wohnbebauungen aus der Nachkriegszeit. Doch genau darin...

mehr