Nachhaltiges Bauen auch für Denkmäler

Die zukunftsweisende Stromerzeugung mittels Sonnenergie beschränkt sich nicht nur auf Neubauten. Ein Projekt in England zeigt, dass auch Denkmäler umgestaltet werden können, wenn die Eigner es so wollen. So wurde in England in Withington die fast 900 Jahre alte Kirche St. Michael and All Angels saniert und mit Solarmodulen bestückt und kann sich nun als die erste „zero carbon church“ präsentieren.

Die Kirche wird komplett über erneuerbare Energien mit Strom versorgt. Insgesamt 24 Solarmodule des Herstellers Kyocera mit einer Gesamtleistung von 3,12 kWp auf dem Dach der Kirche machen die Sonnenenergie nutzbar. Die Solarmodule wurden über ein spezielles Leitersystem schonend auf dem historischen Gebäude aufgebracht, ohne dieses optisch oder in der Bausubstanz zu beeinträchtigen.

Der Umbau der Kirche folgte einem öko­logischen und ökonomischen Gesamtkonzept. Neben der Solarinstallation wurde ein umweltfreundlicher Biomasse-Holzofen ins­­talliert. Damit ist auch die CO2-neutrale Wärmegewinnung sichergestellt. Der Umbau der Kirche zahlt sich für die Gemeinde doppelt aus, denn neben der CO2-Einsparung bringt die zukunftsweisende Strom- und Wärmegewinnung auch eine klare Kostenersparnis. Das Pionierprojekt in England soll Referenzprojekt für den Umbau weiterer Kirchen werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2015

Gotteshaus setzt auf Sonnenkraft

Beim Neubau der Propsteikirche in Leipzig spielt Nachhaltigkeit eine außergewöhnlich wichtige Rolle. Daher wurde eine Photovoltaikanlage für die größte katholische Gemeinde im Bistum...

mehr