Messe-Nachlese: „An der Dach+Holz kommt keiner Vorbei“

Kaum hatte die Messe Dach+Holz am ersten Tag geöffnet, füllten sich auch schon die Messehallen. „Es brummt“, fassten es viele Aussteller zusammen, „und das bereits am ersten Tag“. Das Gefühl stimmte mit den Fakten überein: 55 800 Besucher-innen und Besucher wurden an den vier Messetagen gezählt – so viel wie noch nie. Und mit 601 Ausstellern waren die Messehallen gut gefüllt. Vor allem die guten Konjunkturaussichten taten der Dach+Holz gut, das schlug sich sogleich in den Bestellungen bei den Fachhändlern nieder. Das passte zum Optimismus der Messebesucher: 66,4 Prozent (2010: 47,2 Prozent) bewerteten die künftige Marktentwicklung mit „gut“ bis „sehr gut“.

Stellvertretend für die beiden Verbände, Holzbau Deutschland Bund Deutscher Zimmermeister zog der Präsident des ZVDH, Karl-Heinz Schneider, eine positive Bilanz: „Die Dach+Holz ist das Branchenhighlight! Keiner kommt an dieser Leitmesse vorbei!“, und er war sich sicher, dass die Messe zukunftsweisend für Deutschland und Europa ist: „Mit den gezeigten Neuheiten sind wir nun hundertprozentig perfekt auf die Herausforderungen in den Bereichen energieeffizientes Sanieren und Modernisieren eingestellt!“

Parallel zur Messe fand im Atrium die Zimmerer-Europameisterschaft statt. Dort kämpften 22 Zimmerer aus zehn Nationen um den Titel. Am Ende stand die deutsche Mannschaft sowohl bei der Einzel- als auch bei der Mannschaftswertung ganz oben auf dem Siegertreppchen.

„Mir sind ein paar Fehler passiert, deshalb habe ich nicht mit einem Sieg gerechnet“, sagte der glückliche und sichtlich gerührte Europameister Andreas Fichter aus dem Schwarzwald.

Unter www.youtube.com (Stichwort Velux, EM, Dach+Holz) hat der Hauptsponsor Velux ein Video von der EM der Zimmer bereitgestellt.

www.dach-holz.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2016

Auf zur Messe Dach+Holz

Die Dach+Holz zählt zu den wichtigsten Messen für Dachdecker und Zimmerer. Im Wechsel mit Köln, wo die Messe vor zwei Jahren stattfand, erwartet dieses Jahr Stuttgart die Besucherinnen und...

mehr

Ausblick auf die Messe DACH+HOLZ 2024

Praxisnahe Vorführungen und Wissenstransfer sollen bei der DACH+HOLZ 2024 im Fokus stehen. Deshalb wird es dieses Mal, statt eines zentralen Forums, jeweils eine Aktionsfläche pro Messehalle geben....

mehr
Ausgabe 02/2014

Vierte Amtszeit für Karl-Heinz Schneider

Der 63-jährige Dachdeckermeister Karl-Heinz Schneider wurde am 20. Februar auf der Delegiertenversammlung des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Köln erneut zum Präsidenten der...

mehr

Influencer-Tag auf der Messe Dach+Holz 2022

Die eher jungen Influencer berichten in den sozialen Medien über ihre Arbeit im Dachdecker-, Zimmerer- und Spenglerhandwerk, posten Videos und Bilder und geben Tipps und Tricks für die Arbeit auf...

mehr
Ausgabe 02/2014

Gute Stimmung auf der Dach+Holz

Das Dachdecker und Zimmererhandwerk blickt optimistisch ins Jahr 2014. Dafür sorgen gut gefüllte Auftragsbücher und gute Konjunkturaussichten. Diese positive Grundstimmung spiegelte sich auf der...

mehr