Königliche Aussicht unterm Dach

Der demografische Wandel sagt einen Bevölkerungsschwund voraus, Statistiken prognostizieren dennoch eine steigende Zahl von Haushalten. Dieser Trend gilt vor allem in deutschen Städten. In Ludwigsburg wurde Wohnraum für die Zukunft geschaffen. Sogar bis unter das Dach. Hier sorgen Fertiggauben für mehr Platz.

Bereits jetzt sind 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland Einpersonenhaushalte und die Zahl der Single-Haushalte soll in den kommenden Jahren weiter steigen. Künftig bedarf es also noch mehr Wohnraum, als das jetzt schon der Fall ist. Doch dieser ist vielerorts bereits Mangelware. Es braucht also Lösungen, die vorhandene Baufläche so intelligent einzusetzen, dass der kostbare Platz quasi vom Grund bis unter das Dach effizient genutzt wird. Lösungen gibt es, wie beispielsweise der Neubau von 180 Single-Appartements in Ludwigsburg, die durch Fertiggauben selbst im Dachgeschoss wunderschöne Wohnbereiche schaffen. 

Schritt für Schritt zur Fertiggaube

Bereits mit sehr konkreten Vorstellungen hinsichtlich Form, Farbe und Stil der Fertiggauben wandte sich das Planungs- und Architekturbüro Wolf Architekten und Ingenieure GmbH aus Backnang an die MAGE Herzberg GmbH. Nicht immer ist das der Fall und es gilt dann in einem ersten Schritt, konstruktive und gestalterische Details objektbezogen mit dem Auftraggeber abzuklären. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu grenzenlos. Allein bei der Grundform der Gaube bietet sich schon eine riesige Auswahl. Ob Flachdach oder Satteldach-, Fledermaus- oder Rundbogengaube – für jedes Bauobjekt ist da die passende Lösung dabei. Doch erst die individuelle Ausgestaltung der Gauben-oberfläche mit verschiedensten Materialien wie Blech, Putz oder bauseits definierten Werkstoffen und die kundenspezifische Anpassung bezüglich Innenausbau, Fenstern und Rollladen machen jede Fertiggaube einzigartig.

Bei großen Projekten wird zunächst eine
Mustergaube erstellt

Die in den Vorgesprächen mit dem Architekturbüro gewonnenen Informationen und Bestandteile werden anschließend in der Detailplanung festgehalten und eine zeichnerische Lösung unter Berücksichtigung aller Anforderungen erstellt. Beim Ludwigsburger Projekt sollten 54 in walzblankem Titanzink vollverblechte und bauseits mit bereitgestellter Schallschutztechnik ausgestattete Flachdachgauben hergestellt werden. Abschließend vom Auftraggeber freigegeben, ist die Detailplanung nun Grundlage für die Produktion einer Mustergaube. Gerade bei umfangreichen Projekten, wie dem Neubau der 180 Luxus-Single-Appartements gegenüber dem Residenzschloss in Ludwigsburg, ist die Vorabproduktion einer Gaube zur Abstimmung baulicher Gegebenheiten vor Ort uneingeschränkt notwendig. Mit Hilfe dieser Mustergaube wird in der jetzigen Projektphase geprüft, ob die theoretischen Planungsüberlegungen praktisch auch umsetzbar sind.  

Computer gestützte, industrielle Fertigung der Gauben

Mit kleineren Änderungen, resultierend aus dem Live-Test, beginnt nun die Fertigungsphase der Gauben. Zunächst werden hier die Holzeinzelelemente mit computergestützten Produktionsanlagen höchst präzise zugeschnitten. Anschließend werden die Gauben, bestehend aus Grundkörper und Dachaufbau, entlang einer Fertigungsstraße fachgerecht montiert. Im nächsten Schritt werden die Rohgauben mit der Titanzink-Verblechung bekleidet und mit der in der Entwurfsplanung festgehaltenen kundenindividuellen Ausstattung ausgerüstet. Unter optimalen, wetterunabhängigen Bedingungen und permanenten Qualitätskontrollen während des gesamten Fertigungsprozesses entstanden so innerhalb von nur drei Wochen 54 komplett verblechte Flachdachgauben in sechs verschiedenen Ausführungen (inklusive den vom Bauherren bereitgestellten Schalldämmlüftern).

 

Aufsetzen, verschrauben, verkleben, fertig!

Just-in-time und mit erfahrenen Transportunternehmen wurden die Gauben inklusive aller erforderlichen Anschluss- und Befestigungssysteme nach Ludwigsburg transportiert. Dort hat bereits die ortskundige Dacheckerfirma Sven Rust R. S. Bedachungen Vorbereitungen für den Einbau getroffen. Die Fertiggaube wird mit einem Kran auf die Dachlatten des Hauptdaches gesetzt, ausgerichtet und mit den mitgelieferten Winkeln am Sparren angeschraubt. Danach werden die Wasserablaufbleche mit entsprechenden Haltelaschen und Schrauben befestigt sowie der Kehldichtstreifen aufgeklebt. Im Innenbereich der Gaube wird abschließend die überstehende Dampfsperre mit der Dampfsperre des Hauptdaches direkt verklebt. Das Setzen und Befestigen der Fertiggaube am Hauptdach ist somit in etwa einer Stunde ausgeführt.

 

Ende September 2011 wurden die Wohngebäude direkt gegenüber dem Residenzschloss Ludwigsburg fertiggestellt und bieten Singles, Pendlern und Studenten erstklassiges Wohnen in teilmöblierten und mit hochwertiger Haushalts- und Kommunikationstechnik ausgestatteten 30 m²-Appartements. Die zur modernen Architektur passenden Fertiggauben schaffen dabei vollwertigen Wohnraum, setzen mit ihrer Komplettausführung in Titanzink ein charmantes Dachdetail und bieten einen traumhaften Blick auf eines der größten im Original erhaltenen barocken Bauwerke Europas. Glanzvolle Akzente, die auch der Generalunternehmer in direkter Nachbarschaft bei dem Neubau setzen wollte. Begeistert vom Ludwigsburger Projekt  vergab dieser einen Auftrag für die Realisierung von 50 Fertiggauben baugleicher Art an die ausführenden Firmen des Single-Appartements-Projektes.

 

Autorin

Dipl.-Kffr. (FH) Annett Seidelmann ist Marketingreferentin und zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der MAGE Herzberg GmbH.

Der Hersteller kann eine große Auswahl an Fertiggauben liefern   

Bautafel (Auswahl)

Objekt Neubau Single-Appartements Ludwigsburg

Standort 71634 Ludwigsburg

Projekt Fertigung von 54 Flachdachgauben, verblecht, Tintanzink walzblank, Schallschutzklasse 4, davon 38 Fertiggauben mit werkseitig eingebautem Schalldämmlüfter

Hersteller MAGE Herzberg GmbH, 04916 Herzberg / Elster

Ausführender Betrieb Sven Rust R. S. Bedachungen, 88471 Laupheim

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Die Schnittstelle zur Gaube

Flachdachgaube

Die Gestaltung von Gauben hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich gewandelt: Traditionell gab es in unseren Breitengraden fast ausschließlich Gauben mit steil geneigter Dachfläche. Dies hatte...

mehr

Gaube oder Dachfenster?

Das gilt es bei der Entscheidung zu berücksichtigen

Eine Gaube ist ein Dachaufbau auf das bestehende Schrägdach, durch den zusätzliche Wohnfläche mit voller Stehhöhe gewonnen wird. Sie kann in unterschiedlichen Formen realisiert werden und...

mehr
Ausgabe 06/2013

Ein Material für alle Fälle

Dachgauben sind nicht nur ein reizvolles äußerliches  Gestaltungselement, sondern werten zugleich auch das Dachgeschoss als Wohnraum auf. Charakteristisch für eine Gaube ist, dass sie konstruktiv...

mehr
Ausgabe 06/2013

Warme Gauben mit Aufsparrendämmung

Im Winter warm, im Sommer angenehm kühl – so soll eine effektive Dachdämmung funktionieren. Aber was passiert, wenn aus der effizienten Dämmebene des Daches Dachgauben als geometrische...

mehr
Ausgabe 04/2019

Gaube trifft Dachfenster

Einbau der Velux-Lichtlösung „Panorama“
1_velux_panorama_127686.jpg

Ahnlich wie eine Gaube bietet die Lichtlösung „Panorama“ von Velux mehr Wohnfläche und Stehhöhe als ein reines Dachfenster. Anders als eine normale Gaube ist sie aber auch im oberen Bereich...

mehr