Die World Skills 2013 können kommen

Die besten Handwerker treffen sich Anfang Juli bei den World-Skills, der Berufweltmeisterschaft in Leipzig. Für die Zimmerer wird der 20-jährige Andreas Fichter ins Rennen gehen. Wir haben die letzten Vorbereitungen der Zimmerer vor der Berufsweltmeisterschaft mitverfolgt.

Es regnet in Strömen an einem Samstag Ende April. In Nürtingen hat sich beim Werkzeughersteller Metabo die Nationalmannschaft der Zimmerer versammelt, um für die WM zu trainieren. „Unter Wettbewerbsbedingungen“, wie Trainer Michael Rieger erklärt. Die Aufgabenstellung muss innerhalb von drei Tagen absolviert werden. Und auch hier wird die beim Wettbewerb geforderte Maßgenauigkeit und Präzision insbesondere beim Sägen zugrunde gelegt. Eigentlich sollten hunderte Zuschauer auf das Werksgelände kommen und für eine entsprechende Stimmung sorgen, aber das schlechte Wetter schreckt viele ab.

In der Halle trainiert die Nationalmannschaft unbeirrt. Es wird gebohrt, gesägt und geschraubt. Fünf Mannschaftsmitglieder fertigen die Einzelteile, die später zusammen zu einem Pavillon zusammengesetzt werden. Letztes Jahr waren sie mit dieser Vorbereitungsserie erfolgreich und haben bei der EM nicht nur bei der Einzelwertung den ersten (Andreas Fichter) und den zweiten Platz (York Petersen) belegt, sondern auch die Mannschaftswertung gewonnen. Ein riesiger Erfolg, der auch mit nach Leipzig getragen werden soll. Dort finden vom 2. bis zum 7. Juli 2013 die World-Skills statt. Die besten jungen Leute ihres Berufs aus 54 Ländern tragen die Wettbewerbe aus.

Hoch konzentriert, wenn es drauf ankommt

Einer davon ist Andreas Fichter sein. Er wirkt sehr konzentriert, sein Bleistift steckt im Mund, er kniet über dem Anrissbrett, hat Knieschoner an. Auch wenn er nicht an den Maschinen arbeitet, trägt er seine neongrünen Gehörschutz. So schirmt er sich von der Außenwelt ab, bleibt ganz bei sich. Seine Teilnahme an den World Skills hängt der 20-jährige Schwarzwälder, der derzeit auf der Bautechniker- und Zimmererschule in Freiburg ist, nicht an die große Glocke. „Ich schau, dass so wenig wie möglich darüber g’schwätzt wird“, sagt er. Beim Training ist er nicht so zurückhaltend. „Wir bringen hier immer volle Leistung“, sagt Fichter.

Wie er die Wochen vor der WM verbringt, das weiß er schon. „Möglichst viel trainieren!“ Entweder bei seinem ehemaligen Betrieb oder bei dem noch anstehenden öffentlichen Training Ende Juni beim Sponsorpartner Isover. Obwohl alle konzentriert arbeiten geht es locker zu. „Wir feiern, wir lachen und manchmal schiften wir auch!“, sagt Trainer Michael Rieger mit einem Augenzwinkern. Diese Lockerheit, gepaart mit voller Konzentration, wenn es ums Ganze geht, könnte in Leipzig das Erfolgsrezept sein.

Und wie stehen dort die Chancen für Fichter? Obwohl er zu den Besten gehört, zählt er Koreaner, Japaner, Schweizer und Franzosen als Favoriten auf. „Es hängt stark von der Tagesform ab“, meint der Zimmergeselle. Chancen gibt es also. Und wenn es nicht bis aufs Treppchen klappt? „Dann kann ich immer noch sagen: Dabei sein ist alles!“ Man nimmt es ihm ab, dass er es genau so meint.

Erfahren Sie hier, wie Andreas Fichter bei den World Skills 2013 abgeschnitten hat!

Autor

Rüdiger Sinn ist verantwortlicher Redakteur der dach + holzbau.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2013

Bronze für Deutschland! Erfolg bei den WorldSkills für Zimmerer Andreas Fichter

40 Jahre ist es her, dass Deutschland das letzte Mal Gastgeber bei den WorldSkills war. Grund genug für uns von der Redaktion der dach+holzbau beim Wettbewerb Anfang Juli in Leipzig mit dabei zu...

mehr
Ausgabe 01/2022

Kandidaten für Europameisterschaft der Zimmerer und Worldskills stehen fest

Vorbereitungen für die Europa- und Weltmeisterschaft 2022 laufen - Neuzugänge im Team 2022
2022-01-18_Zi-Nat-Team_Foto_Aline_Gruenbacher.jpg

Die Teamleitung und die Trainer der Zimmerer-Nationalmannschaft haben im Januar 2022 den Kader für die Europameisterschaft (EM) der Zimmerer und die Worldskills 2022 in Shanghai bekanntgegeben. Bei...

mehr

Alexander Bruns ist Weltmeister der Zimmerer!

Zimmerer siegt bei den WorldSkills 2019 in Kasan
Foto_Zimmerer_Nationalmannschaft__WordlSkills_2019_Gold_Team_7bc1f74c24.jpg

Der 22-jährige Zimmerergeselle Alexander Bruns aus Bad Dürkheim hat bei den WorldSkills 2019 im russischen Kasan die Goldmedaille gewonnen und ist Weltmeister der Zimmerer. Alexander Bruns hatte...

mehr
Ausgabe 07/2023

Jonas Lauhoff ist neuer Europameister der Zimmerer

Zimmerer aus Thüringen holt Gold beim europäischen Berufswettbewerb 2023 in Danzig
csm_Siegerehrung_Holzbau_Deutschland_Rolando_Laube.jpg

Drei Tage lang hatte Jonas Lauhoff bei den europäischen Berufsmeisterschaften in Danzig an seinem Modell geschiftet, gesägt und geschraubt. Vor ihm lag die Herausforderung, einen Pavillon mit...

mehr
Ausgabe 02/2019

Zimmerer trainieren für die Weltmeisterschaft

Nationalmannschaft der Zimmerer trainiert für die WorldSkills 2019 in Kazan
Lukas_Nafz_und_Alexander_Bruns_auf_der_BAU.JPG

Auf der Messe BAU in München absolvierten Alexander Bruns und Lukas Nafz aus der Zimmerer-Nationalmannschaft ein öffentliches Training. Sechs Tage arbeiteten die beiden am Stand des Zentralverbands...

mehr