Dachdecker-Portal optimiert Netzpräsenz

Jeder Handwerker weiß das: die Gestaltung des Internetauftrittes ist wichtig für die Neukunden-Akquise und entscheidet oft über einen Auftrag. Trotzdem wird dieses Medium oft vernachlässigt. Ein spezielles Online-Portal für Dachdecker hilft dem Handwerker und hinterlässt eine gute Visitenkarte im Netz.

Dachdeckermeister Sebastian Jepp gründete seinen Dachdeckerbetrieb im Jahr 2008. Momentan beschäftigt er in seinem Unternehmen drei Mitarbeiter und einen Auszubildenden. Mit dem Motto „Jung, dynamisch, erfolgreich“ setzt der Fachbetrieb auf konsequente Weiterbildung, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Dazu gehört auch, sich neue Vertriebskanäle zu erschließen. Vorigen Winter hat sich der junge Dachdeckermeister deshalb verstärkt mit dem Thema Onlineakquise und dem Internet auseinandergesetzt und seine neue Homepage auf den Weg gebracht. Damit war er seinem Ziel, die Außenwirkung zu verbessern, einen Schritt näher gekommen.

Hellhörig wurde er, als er kurze Zeit später ein Sonderrundschreiben des Berliner Dachdeckerverbandes erhielt, in dem eine TV- Sendung zum Thema Internetpräsenz angekündigt wurde. In dem Fernsehinterview traten der Geschäftsführer des Dachdeckerhandwerks Berlin und einer der Geschäftsführer von Dachdecker.com auf, um das Geschäftskonzept des Online-Portals zu erklären. So würden – erfuhr Sebastian Jepp – online-Visitenkarten mit multimedialen Elementen (Bildergalerien, Videos) Dachdecker-Betrieben eine professionelle Darstellung im Internet ermöglichen und damit auch einen neuen Vertriebskanal zur Neukundengewinnung öffnen.


Das Konzept kommt an

Die Idee, Fachbetriebe über Unternehmensmerkmale und unter Einsatz von Multimedia im Internet zu präsentieren, hat Dachdeckermeister Jepp sofort angesprochen, zumal er das Portal für seriös hielt: „Hier gibt es kein Preisdumping und nur seriöse Anbieter und Aufträge“, berichtet der Handwerker. Dachdecker.com sei mehr als ein Eintrag in einem Adressverzeichnis, wirbt der Online-Anbieter.


Multimediale Online-Präsenz

Dachdecker.com bietet auf seinen Online-Visitenkarten einen individuellen Informationstext über den Betrieb und Angaben zu selbst definierten Spezialisierungsrichtungen. Darüber hinaus gehört auch die multimediale Präsenz zum Service. Das Premiumprofil kann zusätzlich mit Fotos vom Betrieb oder Referenzarbeiten ergänzt werden. Und über individuell produzierte Firmenvideos bekommt der Endkunde mehr Informationen als beim herkömmlichen Branchenbucheintrag.

Wird nun eine Anfrage für eine Bauleistung gestellt, kommt zuerst das Expertenteam des online-Portals ins Spiel. Das heißt: alle eingehenden Auftragsanfragen werden manuell überprüft und mit den Spezialisierungsangaben der regionalen Betriebe abgeglichen. So wird sichergestellt, dass die Anfragen der Kunden auch in das Leistungsspektrum des gelisteten Meisterbetriebs passen.


Neukundengewinnung mit der OnlineVisitenkarte

Wenn ein Dachdecker-Betrieb eine Online-Visitenkarte gebucht hat, lassen auch die Aufträge nicht lange auf sich warten. Das verspricht zumindest Dachdecker.com und diese Erfahrung hat auch Sebastian Jepp gemacht: „Nach drei Wochen kam der erste lukrative Auftrag. Und nach einigen Monaten Arbeit mit dem Portal ist er auch weiterhin zufrieden mit seiner Entscheidung: „Ich erhalte im Monat etwa fünf Aufträge. Toll, dass das wirklich so gut funktioniert.“


Den Überblick behalten

Wichtig ist für Herrn Jepp außerdem, dass sein Werbebudget nun messbar geworden ist. „Der Überblick über die Werbeausgaben am Ende des Monats gefällt mir gut. Denn so kann ich direkt sehen, was ich investiert habe und ob sich diese Investition gelohnt hat“, sagt er. Eine weitere Unterstützung nimmt der Dachdecker gerne in Anspruch: Der Kundenservice steht für Rückfragen zur Verfügung.


Investition hat sich gelohnt

Für Herrn Jepp hat sich die Investition bei diesem Internetdienst bereits gelohnt. Denn er hat mit seinem Profil auch seine Bekanntheit als Dienstleister erhöht und erhält jetzt auch Aufträge aus seinem Berliner Bezirk. Die lokale Suche im Online-Portal funktioniert also nicht nur für Endkunden, die auf der Suche nach Qualitätsarbeit in ihrer näheren Umgebung sind, sondern auch für die Dachdeckerbetriebe.


Autorin


Frederike Pollner ist bei der DS Digitale Seiten verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und den Social Media Bereich.

Große Reichweite


Mit 120 000 eindeutigen Besuchern, über 60 000 bei Google indexierten Seiten und über 25 000 in Suchmaschinen auffindbaren Schlüsselwörtern kann das Portal eine Sichtbarkeit im Netz aufweisen, die für die Homepage eines einzelnen Betriebes nur schwer zu erreichen ist.

Leistungen von Dachdecker.com

Auflistung des Betriebs mit Adresse und Kontaktdaten
Generierung von hochwertigen Kundenanfragen aus dem gesamten Bundegebiet
Manuelle Prüfung der Anfragen und Weiterleitung an die entsprechenden Betriebe
Weiterempfehlungsfunktion der Betriebe an andere Kunden
Hochwertige Darstellung im branchenaffinen Umfeld (spezielle Firmendaten, Portfolio, Firmentext, Bilder, Videos)
Spezifische, auf den Betrieb und seine Zielgruppe zugeschnittene Suchmaschinenoptimierung
Produktion, Präsentation von zielgruppenorientierten Imagevideos
Referenzbildergalerie für den Kunden
Erstellung eines seriösen Auftritts im führenden sozialen Netzwerk Facebook zur Eröffnung eines weiteren Kundenkanals

Bewertungsfunktion

Die Bewertungsfunktion des Online-Portals sieht Herr Jepp als weitere Chance für seinen Betrieb. Dies geschieht entweder online mit Eingabe der Kundennummer oder über die Bewertungskarten, die jeder bei Dachdecker.com gelistete Betrieb für die Weitergabe an die Kunden erhält.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2021

Dachdecker beklagen Materialengpässe und massive Preiserhöhungen

ZVDH-Grafik-1-Preise_Materalien.jpg

Bereits im März diesen Jahres hatte der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) auf massive Preissteigerungen und Materialengpässe bei Holzprodukten und Dämmstoffen hingewiesen....

mehr
Ausgabe 03/2022

Zeit sparen bei der Angebotserstellung

Dachprojekte digital berechnen mit dem Dachkostenrechner
Screenshot_1_Dachkostenrechner.jpg

Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich der Arbeitsalltag bei der TechBau Neuber GmbH in Vlotho geändert. Früher hatte Steve Neuber, Geschäftsführer des Dachdeckerbetriebs, am Abend...

mehr
Ausgabe 03/2021

Mitarbeiterführung und Nachwuchsgewinnung

Neue Ausgabe des Creaton-Magazins FirstGrat mit zusätzlichen Online-Inhalten
Creaton_FirstGrat_digital_1.png

Die vierte Ausgabe des Creaton-Magazins „FirstGrat“ zeigt, wie Dachdeckerbetriebe mit dem Fachkräftemangel umgehen und für ihre Mitarbeiter attraktive Arbeitsplätze schaffen können. Dabei gibt...

mehr

Dachdecker profitieren von guter Baukonjunktur

Grafik_1-PM-02-2019-Umsatz-DDH-Stand-2-2019-ZVDH.pdf

Das Dachdeckerhandwerk blickt auf ein äußerst positives Geschäftsjahr zurück: Insgesamt rechnet der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) für das Jahr 2018 mit einem Umsatzplus...

mehr
Ausgabe 09/2017

Bewerbungs- und Informationsplattform für den Dachdeckernachwuchs

Viele Dachdeckerbetriebe suchen nach jungen Leuten, die eine Ausbildung als Dach­decker machen möchten. Um die Ausbildung und den Beruf jungen Leuten näher zu bringen, hat der Zentralverband des...

mehr