7. Holz[Bau]Physik-Kongress: Energieeffizienz, Modulbau und Brandschutz

Der 7. Internationale Holz[Bau]Physik-Kongress fand am 25. und 26. Februar erneut in Leipzig statt. Neben den Themen Energieeffizienz, Brand- und Feuchteschutz wurden Schadensfälle und praxis-taugliche Lösungen präsentiert. Die 18 Vorträge, für die namhafte Referenten aus dem deutschsprachigen Raum gewonnen werden konnten, wurden mit großem Interesse verfolgt.

Ingo Gabriel ist Architekt, Ingenieur und seit 40 Jahren im ökologischen Bauen tätig. Wegen Krankheit konnte er leider nicht am Kongress teilnehmen. Sein Kollege Robert Borsch-Laaks, er ist für die Inhalte des Kongresses verantwortlich, sprang für ihn ein. Er hielt den Vortrag von Ingo Gabriel und fragte zwischendurch ins Publikum: „Überlegen wir doch einmal, wie unsere persönliche Klimabilanz aussieht: Wer von ihnen ist mit dem Fahrrad gekommen?“ Es meldete sich nur eine Teilnehmerin aus Leipzig, die zum Kongress geradelt war. Die meisten anderen der 300 Gäste waren mit dem Auto oder mit dem Bahn gekommen, manche sogar geflogen. Eine gelungene Steilvorlage für Borsch-Laaks, der die Frage stellte: „Wie viel Energieeffizienz müssen wir unseren Kunden verkaufen, um den Energieaufwand dieses Kongresses wieder einzuspielen?“

Mehrgeschossiger Holzbau: Heute für Flüchtlinge, morgen für junge Familien

Walter Bauer, Geschäftsführer von Bauer Holzbau aus Satteldorf-Gröningen in Baden-Württemberg, präsentierte ein Konzept für mehrgeschossigen Holzbau, Motto: „Heute für Flüchtlinge, morgen für junge Familien“. Gebaut wurden die Holzhäuser schon in Korntal-Münchigen bei Stuttgart. Ein Übergangswohnheim für Flüchtlinge mit zwei Küchen pro Etage und einem Sozialraum stellte die Zimmerei und Dachdeckerei Eickholt vor. 62 Personen könnten in dem Holzbau unterkommen, bei Einsatz von Doppelstockbetten doppelt so viele.

Für Diskussionen sorgte das Thema Modulhäuser im Werk zu bauen und über große Strecken zur Baustelle zu liefern. „Produzieren wir doch vor Ort, errichten Werkstätten in Zelten und bauen dort die Teile, die wir brauchen“, forderte ein Architekt.

Martin Mohrmann stellte unter anderem Modulbauten aus Holz des Darmstädter Architektenbüros „werk.um“ vor. Die Holzmodule sollen Stahlcontainer ersetzen, die an Schulen genutzt werden, wenn das Schulgebäude saniert wird. Julia Bachinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Holzforschung Austria, stellte in ihrem Vortrag „Wissen, woher der Wind weht“ eine Studie zur Winddichtheit von Dächern vor. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die nächtliche, langwellige Abstrahlung zu mehr Wärmeverlusten führt als der Windeinfluss. Veranstalter Uwe Brockmann, Geschäftsführer des Energie- und Umweltzentrums Springe, war zufrieden mit  dem Kongress: „Es kamen etwa so viele Gäste wie beim letzten Mal“, sagte er. Der 8. Internationale Holz[Bau]Physik-Kongress wird am 27. und 28. April 2017 in Bad Ischl, Österreich, stattfinden.

www.holzbauphysik-kongress.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2020

Seminare + Termine

Januar - März 2020

1) Messe DACH+HOLZ 2020 Vom 28.-31.1.2020 findet die Messe DACH+HOLZ in Stuttgart statt. In fünf Messehallen und auf dem Freigelände sind über 500 Aussteller der Dach- und Holzbaubranche zu Gast....

mehr
Ausgabe 01/2022

Seminare + Termine

1) Holz[Bau]Physik-Kongress Der 11. Internationale Holz[Bau]Physik-Kongress in Leipzig wird ganz im Zeichen des Feuchte- und Holzschutzes stehen. Ursprünglich geplant für Ende März 2022, wurde...

mehr
Ausgabe 01/2018

Seminare & Termine für Dachdecker und Zimmerer im Februar/März 2018

Informations- und Demonstrationszentrum Holz e.V. 59939 Olsberg-Steinhelle Tel.: 02962/802996-0 mail@id-holz-nrw.de www.id-holz-nrw.de 9.2.2018 Fachseminar Flachdächer und Terrassen...

mehr
Ausgabe 06/2016

Heimat aus Holz

Wir stehen gesellschaftlich an einem Punkt, an dem wir bei zurzeit stark rückläufigen Flüchtlingszahlen für die Menschen, die in unserem Land Asyl bekommen, dauerhafte Unterkünfte schaffen...

mehr
Ausgabe 04/2022

Seminare + Termine von Juni bis September 2022

1) Solar Decathlon Europe: Holzbau und 3D-Druck Wie Bauen angesichts des Rohstoffmangels und Klimawandels möglich ist, zeigen internationale Studierende vom 10. bis 26. Juni beim „Solar Decathlon...

mehr